freunde schmal
 
mit Sonnensegel Schlosss
 Dk2018 Mendelssohnpark 01
 

Spendenaktion Sonnensegel Spielplatz Schlosspark

2 Sonnensegel für den Spielplatz im Schlosspark Koblenz
Der Spielplatz entstand zur BUGA 2011 als „Schatzkästchen der Kaiserin Augusta“. Der Spielplatz ist beliebt, war leider bisher nicht beschattet und deshalb im Sommer für die spielenden Kinder und ihre Begleiter zu heiß. Familien,
Kindergärten und Schulen nutzen diesen Ort nicht nur wegen des Spielangebotes gerne. Wir möchten, dass sich alle wohlfühlen!
Wir ließen 2 Sonnensegel nach Beratung mit dem Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen und dem Jugendamt dort installieren.


Wir danken den großzügigen Spendern ganz herzlich für ihre Unterstützung:
JoHo Schängel Stiftung
Sparkasse Koblenz
Debeka, Allgemeine Versicherung AG
Aktion Heimatlieben der Sparkasse Koblenz
Dorothea Fach
Ingrid und Manfred Hahn
Agnes Hoffmann
Brigitte und Dieter Schroll
Ursula Breuer
Hede Bartz
Maria Hennies
Renate Michels

13 Bäume für den Mendelssohnpark Koblenz-Horchheim

Auf Anregung und in Abstimmung mit dem städtischen Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen beschlossen die BUGA-Freunde Koblenz 13 Winterlinden (Tilia cordata) für Mendelssohnpark in Koblenz-Horchheim zu finanzieren und sie dann an Spender zu vermitteln. In dem Bereich der Grünanlage Mendelssohpark befindet sich eine Allee aus 28 Linden (Tilia spec.) in unterschiedlichen Altersklassen und Vitalitätszuständen. Das Alter der Bäume wird von Experten auf ca. 160 Jahre geschätzt. Deutlich sichtbar waren die Lücken zwischen den Bäumen zu erkennen, da hier in den letzten Jahren Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden mussten. Zukunftsperspektivisch, auch im Hinblick auf eine BUGA 2029 im Oberen Mittelrheintal, wurden diese Lücken nun geschlossen. Seit Ende November 2018 komplettieren die neue gepflanzten Winterlinden die Allee direkt am Rheinufer. Ein solches Projekt ist nur möglich, wenn wir neben unseren Vereinsmitteln auch Unterstützung von Spendern erhalten.

Dafür danken wir diesen Spendern ganz herzlich:
Debeka, Allgemeine Versicherung AG
Garwain Verlag, Kunstobjekte Kallenbach
Kirmesgesellschaft Koblenz-Horchheim
Heimatlieben Sparkasse Koblenz
Udo Stanzlawski, Rhein-Mosel-News „Heimat-Taler“
Thomas Enders
Dr. Christa Weichert
Dr. Rolf Weichert
Norbert Simon