Die Koblenzer Gartenkultur 2025

„Koblenzer Gartenkultur“ – das ist zunächst die Erinnerung an viele schöne Momente der Bundesgartenschau 2011 mit vielen Attraktionen und über 3,5 Mio. Besuchern aus aller Welt. Die BUGA 2011 hat Koblenz wirklich „verwandelt“. Koblenz steht heute für Entwicklung, Modernität und nachhaltige Wertigkeit als Oberzentrum in der Welterberegion Oberes Mittelrheintal.

Die BUGA 2011 lebt in der Veranstaltungsreihe Koblenzer Gartenkultur weiter.

Wie die BUGA 2011 eine Gartenschau und ein sehr erfolgreiches Entwicklungsprojekt zahlreicher Akteure war, so ist heute die Koblenzer Gartenkultur eine Allianz verschiedener Partner. Sie eint das Ziel fortgesetzt hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität an Rhein und Mosel.

Die Marke Koblenzer Gartenkultur ist ein gelingendes Produkt ihrer Partner.

Dazu gehören der federführende städtische Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen sowie

wir, die Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.V.,

die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz,

die Seilbahn Koblenz,

die Koblenz-Touristik und

Koblenz Kultur.

Diese Partner stehen für pfleglichen Umgang mit dem BUGA-Erbe wie für Neues, für Attraktionen, Kultur, Begegnung, Entwicklung, Bürgernähe mit bürgergesellschaftlichem Engagement, ein modernes Tourismuskonzept und – natürlich – Parks und Gärten zum Genießen und Sichwohlfühlen.